Als Blogger fragt man sich so manches mal, wer denn so alles hinter den Aufrufen steckt, die in der Statistik nur als „Views“ auftauchen. Letzte Woche habe ich dazu eine Rückmeldung bekommen, die einen interessanten Verlauf nahm.

Vor einiger Zeit hatte ich eine Pressemeldung des BGH zum Anlass genommen, eine kurze Mitteilung darüber zu schreiben (Ick heiße Erwin Lindemann…..und über meinen Lottogewinn entscheidet der BGH…..). Letzte Woche erhielt ich daraufhin einen Anruf der Redaktion des Focus in Düsseldorf. Der Redakteur teilte mir mit, dass er meine Meldung gelesen hatte und fragte mich, ob ich ihm die Kontaktdaten des Beklagten aus diesem Verfahren geben könnte. Konnte ich natürlich nicht (Was denken sich diese Journalisten immer bei solchen Fragen ?  Selbst wenn ich Sie gehabt hätte, würde ich Sie nicht so ohne weiteres weitergeben). Ich verwies ihn an die beteiligten Gerichte, deren Aktenzeichen gehen ja schon aus der Pressemeldung hervor.  Ich wies aber darauf hin, dass diese ihm auch die Gerichte  keine Auskunft geben würden (hoffe ich). Mit viel Glück bekommt er vielleicht die beteiligten Kanzleien genannt. Ansonsten muss er eben zum Verhandlungstermin zum BGH gehen, dort gibt es eine Terminsrolle mit Namen.  Danach habe ich die Sache vergessen.

Heute lese ich diesen Artikel in der Hamburger Morgenpost. Der Focus hat also über den Lottogewinner berichtet, die Tagespresse den Bericht „aufgewärmt“.

Ich frage mich nur, ob der Focus tatsächlich mit den Beteiligten gesprochen hat, oder nur den Inhalt der Pressemeldung im Wege der ausführlichen Auslegung „ausgewalzt“ hat, sind doch alle Informationen aus dem Pressebericht bereits in der Pressemeldung des BGH enthalten.

Jedenfalls scheint unser Blog eine höhere Reichweite zu haben als wir annahmen, erst das Radiointerview mit dem NDR und jetzt die Rückmeldung des Focus zeigen, dass sich Journalisten gerne bei den Blogs informieren.

Wer so alles unseren Blog liest…Oder: Ideengeber für die Presse
Markiert in:                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert