RSS
 

Archive for the ‘Betriebskostenrecht’ Category

Die Betriebskostenabrechnung im Gewerberaummietrecht als Verhandlungsmasse

23 Aug

Die Betriebskostenabrechnung im Gewerberaummietrecht – Verhandlungsmasse im Räumungsverfahren

Im Rahmen der Beratung von Gewerberaummietern frage ich aus reiner Routine  nach, ob der Vermieter auch regelmäßig die Betriebskostenabrechnung für die jeweils vergangenen Jahre erstellt hat. Des öfteren bekomme ich dann die Antwort: „Ich glaube nicht, wieso denn ?“

Read the rest of this entry »

 

Betriebskostenabrechnungen überprüfen

26 Jul

Bereits seit einigen Monaten werden wieder die Betriebskostenabrechnungen für das Jahr 2008 durch Wohnungsbaugesellschaften, Verwaltungsgesellschaften und Vermieter versendet.

Da es im letzten Jahr zu sehr hohen Energiekosten kam, werden die Abrechnungen für so manchen Mieter mit einer bösen Überraschung in Form von hohen Nachzahlungen enden.

In dieser Zeit kommen dann auch beim Mietrechtsanwalt vermehrt Fragen zu diesen Themen an, die auf Grund des geringen Streitwertes und des hohen Arbeitsaufwandes nicht gerade zu Anwalts Lieblingsmandaten gehören.

Hier einige Grundregeln, die bei einer Betriebskostenabrechnung eingehalten werden müssen: Read the rest of this entry »

 
 
-->

site tracking with Asynchronous Google Analytics plugin for Multisite by WordPress Expert at Web Design Jakarta.